PSY-Düsseldorf - Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf
Praxisgemeinschaft für Psychotherapie

Paartherapie

Home » Paartherapie

Ziel der Paartherapie ist die Bearbeitung chronischer und akuter Konflikte innerhalb von Paarbeziehungen. Dabei wird gemeinsam mit dem Paar ein Verständnis für das Zustandekommen und die Aufrechterhaltung von zirkulären Prozessen geschaffen, die eine Wiederholung immer gleicher Konflikte, Vorwürfe und Verletzungen möglich machen.

 

Typische Probleme in Paarbeziehungen umfassen Kommunikationsprobleme („mein Partner versteht mich nicht“), einen Mangel an gemeinsamen positiven Erlebnissen („wir leben nur nebeneinander her“) und Missverständnisse bezüglich der Rollen und Aufgaben innerhalb der Paarbeziehung oder Familie („immer muss ich alles alleine machen“). Das Resultat sind häufig unbefriedigende Beziehungen, andauernde Verletzungen, die sich negativ auf dem „Beziehungskonto“ niederschlagen und sexuelle Probleme zwischen den Partnern. In der Paartherapie arbeite ich gemeinsam mit beiden Partnern an der Lösung dieser Probleme. Grundlage ist dabei die Vermittlung eines Verständnisses für das Zustandekommen der Konflikte und die Erarbeitung von Lösungen, die für Sie als Paar individuell passend sind.